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Vr6 2,8 und 2,9 Differenz, was ist anders?

Themenstarteram 15. März 2006 um 20:09

Hi, ne Frage an Leute die die Unterschiede zwischen Vr6 2,8 und 2,9 kennen...

... die suche ich nämlich. Genauer:

Unterschiede an Sensoren im Motorraum und Unterschiede im Steuergerät. Ist das Steuergerät gleich und nur der Chip anders ??

Ich habe einen Vr6 2,8 auf 2,9 aufbohren lassen, baue gerade die Kolben vom 2,9er ein und brauche wegen der Abstimmung noch diese Details...

Danke schon mal, thx for each answer.

LG Kai :)

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20 Antworten

Es gibt keine anderen Sensoren.

Besorge dir entweder nen 2.9er STG passend zu dem Motor, oder lass das Ganze neu abstimmen.

Themenstarteram 17. März 2006 um 19:21

Motorsteuergerät

 

Und ist am Motorsteuergerät nur der Chipsatz anders ? Oder auch feste eingebaute Teile ?

Sprich: Wenn ich meinen 2,8er auf 2,9 aufbohre und alle Sensoren drinn lasse, ihn wieder zusammenbaue, reicht es dann aus, sich einen Tuningchipsatz vom 2,9er zu besorgen und das Motorsteuergerätvom 2,8er, modifiziert mit dem 2,9er Chipsatz ist das Gleiche wie bei einem richtigen 2,9er ?

LG Kai

Die 2.9er Software wird kaum im 2.8er Steuergerät laufen! Sind schon unterschiedliche Steuergeräte, bei denen man die Software nicht einfach untereinander tauschen kann. Aber teilweise sind die Steuergeräte selbst untereinander austauschbar, soweit ich zu wissen meine. Wichtig dabei wird aber vermutlich die Motronic Version sein. Die Steuergeräte mit der selben Motronic müssten untereinander tauschbar sein. Andere wohl nicht.

Mit etwas Glück könnte ein 2.9er Steuergerät schon laufen, solange die Motronic passt und auch die gleiche Art von LMM verwendet wurde (gab ja einmal die Massen- und dann die Mengenmesser). Bzw. könnte die Motronic-Version umgekehrt damit zu tun haben, welcher LMM verbaut ist. Bin mir jetzt nicht sicher.

Diese Angaben sind allerdings komplett ohne Gewähr. Im Zweifelsfall bleibt nur ausprobieren.

Edit: Ich würde aber, wenn du nicht auch noch die anderen 2.9er Teile einbaust (Nockenwellen, Drosselklappe, Ansaugbrücke), sowieso nicht unbedingt zur originalen 2.9er Software raten. Dürfte sonst auch nicht so richtig ordentlich laufen. Dann lieber eine individuelle Abstimmung!

am 17. März 2006 um 19:43

Das Thema gab es doch schon öfters. Der einzige Unterschied ist nicht nur die 0,1l mehr Hubraum sondern auch leider unter anderem die Abgasanlage... einfach mal die Suche benutzen.

Das Motorsteuergerät vom 2,9er wird wohl nicht laufen bzw ich würde es lieber nicht probieren ;)

Themenstarteram 18. März 2006 um 0:27

Teileliste

 

Was müsste ich denn tauschen ?

(Abgasanlage ist kein Problem, optimale Abgasführung dank Supersprint Fächerkrümmer, Hartmann Motorsport Auspuffanlage, Rennkat.)

- Die Lambdasonde kommt eh neu, vom 2,9er

- Nockenwellen

- Drosselklappe

- Ansaugbrücke

- Einspritzventile ???

 

Noch irgendwelche Teile bei euch bekannt, die beim 2,9er anders sind ? :-)

Vielen Dank für die Geduld und Antworten !!! :)

 

Kai

PS: Abgestimmt werden soll das Ganze von www.vag-tuning.com und individuell eingestellt werden. Bitte um Erfahrungsberichte :)

Themenstarteram 18. März 2006 um 0:28

Ansaugkanäle und Abgasauslass

 

Mir ist noch eingefallen, daß vielleicht die Luftansaugkanäle und Luftauslasskanäle ein bisschen größer sein könnten beim 2,9er, ist das richtig ???

Der Kopf ist der Gleiche !

Ich denke es geht um die Sensoren und das STG?

Jetzt sind wir ja schon wieder ganz woanders.

Re: Teileliste

 

Zitat:

Original geschrieben von kaisufka

PS: Abgestimmt werden soll das Ganze von www.vag-tuning.com und individuell eingestellt werden. Bitte um Erfahrungsberichte :)

Kann ich sehr empfehlen, meinen Motor umgebaut+abgestimmt :)

Richte ihn, wenn's soweit ist, Grüße von mir aus... :)

Themenstarteram 18. März 2006 um 11:00

:-)

 

Also wenn der Kopf gleich ist, wieso brauche ich dann eine größere 2,9er Ansaugbrücke ??? Und ne andere Drosselklappe ? Das muss doch einfach nur "eingestellt" werden oder ?

Ich meine es ist doch widersprüchlich, wenn gesagt wird, daß ich andere Nocken brauche, der Kopf aber der gleiche ist...

Das ich ne Ansaugbrücke brauche die größer ist, die Ansaugkanäle im Kopf "schmalste Stelle" aber widerum die gleichen sind ??? Ich meine es bringt mir ja nichts, daß durch die 2,9er Ansaugbrücke mehr Luft durchkommt, wenn der Kopf vom 2,9er = dem vom 2,8er ist und die Ansaugkanäle...

*verwirrt bin* kann mich jemand aufklären ?

Danke :)

Kai

am 18. März 2006 um 11:23

2.8 - 2.9

 

Der AAA hat eine Bohrung von 81 der ABV von 82, dadurch der größere Hubraum des ABV AAA Einspritzung ist Motronic M2.9, ABV hat M3.8.1,

Themenstarteram 18. März 2006 um 11:28

gut :-)

 

gut, dann müsste es doch reichen, wenn ich meinen 2,8 auf 2,9 aufbohren lasse und stabile Mahle Kolben rein mache...

Somit habe ich dann schon mal den Motorblock modifiziert...

Da der Zylinderkopf gleich ist brauche ich den nicht modifizieren.

Wie sieht es mit der Einspritzung aus ?

Und wie sieht es mit den Nockenwellen und der Antriebswelle aus?

müssten ja theoretisch auch gleich sein, da der Kopf ja gleich ist.

Was ist denn nun noch anders ?

Stimmt das mit der Ansaugbrücke ?

Und der Drosselklappe ?

Bin eh am Überlegen ob ich mir scharfe Schrick Nocken einbaue und nen Kompressor draufsetze...

Wenn ich dazu die Ansaugkanäle bearbeite und eine gute Abgasführung besitze sowie größere Einspritzdüsen und das Teil abstimmen lasse von vag-tuning, dann müsste ich doch alles bedacht haben oder ? (2,9er Steuergerät vorausgesetzt)...

Bitte noch mal um ein Statement oder einen Vorschlag was ich dann noch so alles ändern sollte...

Vielen Dank.

 

Kai

Die 2.9er Brücke gibt dir nur in unteren Drehzahlen mehr Drehmoment, mehr nicht. Kannst auch die 2.8er weiter fahren. Soll dann beim 2.9er für obere Drehzahlen gut sein.

( die 2.8er Fahrer bauen auf große Brücke um und die 2.9er Fahrer auf die kleinere Brücke ;) )

Die Drosselklappe ist auch nicht größer. Nur die 2.8er hat nen Huckel und die 2.9er macht das über die Hebelmechanik.

Also Huckel wegschleifen und fertig. Die Nocken sind 5°schärfer, der Kopf ist noch immer dergleiche wie im 2.8er.

Eins noch: die wenigsten 2.9er haben auch wirklich ihr 190PS!

Eher so in die Richtung 185-190PS.

Was du da machen willst, lohnt sich überhaupt nicht.

Themenstarteram 18. März 2006 um 11:37

:-)

 

Danke Vr6-Tom, scheinst dich ja echt auszukennen :-)

Sag mal wenn ich nen Kompressor mit 0.8 Bar Ladedruck draufsetze und 276° Nocken von Schrick, mit wieviel PS kann ich dann ca. rechnen ? (Modifikationen auf 2,9er vorausgesetzt) ?

Kai

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